Infos für Jugendliche und junge Erwachsene

Nachtwanderer sind

  • Ansprechpartner für Jugendliche und junge Erwachsene
  • geschulte, ehrenamtliche Erwachsene ab 25 Jahre
  • in kleinen Gruppen an den Wochenenden zwischen etwa 22 und 2 Uhr (in der kalten Jahreszeit ca. zwischen 20.30 und 1 Uhr) unterwegs
  • erkennbar an ihren Westen mit dem Aufdruck "Nachtwanderer"


Ihr seid am Wochenende nachts in Konstanz und Kreuzlingen unterwegs?
Wir auch. Wir bewegen uns in kleinen Gruppen normalerweise Freitag- und Samstagnacht an den Orten, an denen auch ihr unterwegs seid. Man erkennt uns an Westen mit dem Aufdruck "Nachtwanderer".

Ihr fühlt euch nachts unwohl?
Wir möchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen Ansprechpartner sein und bieten Hilfe und Unterstützung an. Ihr könnt uns ansprechen. Wir greifen nicht ein, wir sind einfach da, vermitteln wenn nötig und stehen für Gespräche zur Verfügung, nur im Notfall verständigen wir Hilfe.

Ihr habt schon Gewalt erlebt oder seid sogar selbst bedroht worden?
Das können wir sicher nicht in jedem Fall verhindern, aber wir wollen dazu beitragen, dass es in Konstanz und Kreuzlingen nachts für Jugendliche sicherer wird. Bitte erzählt auch anderen Jugendlichen und Erwachsenen von diesem Projekt.

Unnötig?
Bitte mailt uns, was ihr von der Sache haltet, egal, was es ist: Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge. Habt ihr zum Beispiel Wünsche, wo und wann wir unterwegs sein sollten? Bitte sagt uns, wo was los ist, informiert uns über angesagte Veranstaltungen.